Risiken im Zusammenhang mit Brustimplantaten:
Brustimplantate können verschiedene Risiken und Komplikationen mit sich bringen, darunter:
- Rippeling: Faltenbildung des Implantats, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann und erneute Operationen zur Entfernung oder zum Austausch der Implantate erforderlich machen kann.
- Rupturen: Rissbildung in der Implantathülle im Körper. Obwohl die kohäsiven Silikongele nicht auslaufen, können sie zu chronischen Entzündungsreaktionen führen, daher wird die Entfernung der Implantate empfohlen. Wenn möglich, wird auch die Entfernung der Kapsel empfohlen.
- Kapselfibrose: Bildung einer verhärteten inneren Narbe um das Implantat herum. Obwohl die Kapselfibrose an sich nicht schädlich ist, kann sie je nach Stadium (Baker I bis IV) zu Schmerzen und sichtbaren Verformungen der Brust führen. Daher wird die Entfernung der Implantate empfohlen, und soweit möglich, auch die Entfernung der Kapsel.
- Brustimplantatkrankheit (BII): Die genaue Ursache für BII ist noch nicht bekannt. Es handelt sich um eine Diagnose durch Ausschluss, die verschiedene unspezifische Symptome wie Gedächtnisschwäche, chronische Müdigkeit, rheumatische Erkrankungen (Arthritis, Weichteilrheuma, chronische Schmerzen), Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Haarausfall usw. umfasst. Die Entfernung der Implantate wird empfohlen, und ich empfehle auch die Entfernung der Kapsel.
- BIA-ALCL (Anaplastisches Large Cell Lymphom): Bei Brustimplantaten, sowie bei anderen Implantaten wie z. B. Zahnpimplantaten oder Herzschrittmachern, besteht ein sehr seltenes Risiko für ein bösartiges Lymphom, das als "Anaplastisches Large Cell Lymphom" (BIA-ALCL) bekannt ist. Bei Verdacht auf BIA-ALCL müssen die Implantate zusammen mit dem Tumor zwingend entfernt werden.
Schwere Komplikationen sind selten, können aber zur zwingenden Entfernung der Implantate führen. Zusätzliche Informationen zu diesem Thema finden Sie unter: [Website-Link zur DGPRÄC] und auf der Website der FDA: [Website-Link zur FDA]. Durch die Entfernung der Implantate ist in vielen Fällen eine vollständige Genesung möglich.
Wenn Sie sich unsicher fühlen oder den Verdacht haben, eine der genannten unerwünschten Nebenwirkungen von Brustimplantaten zu haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.