Positionierungsanalyse München Marketing Business Coach

shoppen in München mit Empfehlungen von da-schau-her.de
Veröffentlicht am 10.03.2021
Thema

Die Positionierungsanalyse - vom Markenregisseur - der erste Schritt zum Erfolg

Präsentiert von:
Marketing Akademie Mittelstand
Renner Marketing GmbH
Positionierung Marketing / Positionierungsworkshop
in München
Region:  München und bundesweit
Positionierungsanalyse München Marketing Business Coach 
präsentiert von: Marketing Akademie Mittelstand Renner Marketing GmbH in München  in der Region …  München und bundesweit
Positionierungsanalyse München Marketing Business Coach

Marketing Akademie Mittelstand präsentiert:
Die Positionierungsanalyse - vom Markenregisseur - der erste Schritt zum Erfolg

Die Positionierungsanalyse zur Identifizierung von Zielmarktchancen

Die Positionierungsanalyse ist ein Prozess, bei dem analysiert wird, wie die aktuelle Marke eines Unternehmens vom Markt wahrgenommen wird. Bei der Identifizierung von Zielmarktchancen muss ein Unternehmen die Art und Weise, wie seine Marke wahrgenommen wird, mit den Bedürfnissen des Zielmarktes vergleichen. Vor allem kleine Unternehmen wollen Märkte anvisieren, die eine gute Chance auf Erfolg bieten.

Positionierungsanalyse

Eine Positionierung ist die Art und Weise, wie sich die Marke eines Unternehmens in den anvisierten Marktsegmenten im Vergleich zu den Wettbewerbern positioniert. Unternehmen versuchen, differenzierte Markenvorteile zu etablieren, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Letztendlich entscheiden die Kunden, wie sie auf die Marke und die Position eines Unternehmens im Vergleich zu anderen reagieren. Bei der Durchführung einer Positionsanalyse geht es darum, festzustellen, welche Position das Unternehmen anstrebt und wie seine Marke von den Kundenmärkten tatsächlich wahrgenommen wird.

Zielmärkte in der Positionierungsanalyse

Zielmärkte sind kleinere, diskrete Segmente von Kunden, die Unternehmen identifiziert oder aus einem größeren Zielmarkt herausgezogen haben. Der Sinn, eine bestimmte Gruppe von Kunden mit ähnlichen Merkmalen anzusprechen, besteht darin, Marketingbotschaften auf Ihre Top-Kunden zu fokussieren und Verschwendung durch Marketing an Personen zu vermeiden, die nicht kaufen würden. Unternehmen wollen zuerst die profitabelsten potenziellen Kunden ansprechen und anschließend andere Marktsegmente, die gute Möglichkeiten bieten.

Wahrnehmungs-Mapping in der Positionierungsanalyse

Eine der Möglichkeiten, wie ein Unternehmen die Position seiner Marke in Bezug auf potenzielle Zielmärkte analysieren kann, ist ein Prozess, der als Perceptual Mapping bezeichnet wird. Wie in einem Bericht mit dem Titel "Positioning Analysis: Marketing Engineering Technical Note" von Decision Pro Inc. beschrieben wird, ist die Wahrnehmungslandkarte ein visueller Prozess, bei dem die potenzielle Verbindung zwischen dem, was ein Unternehmen und seine Marke bietet, und dem, was bestimmte Marktsegmente wollen, abgebildet wird. Die Karte beinhaltet eine Analyse dessen, was Ihre Marke anzubieten beabsichtigt, was ein potenzieller Zielmarkt braucht und wie dieser Zielmarkt Ihre Marke als eine mögliche Option zur Erfüllung dieser Bedürfnisse wahrnimmt.

die Entscheidung am ende einer Positionierungsanalyse

Bei der Einstufung von Zielmarktchancen wollen Sie letztlich den Markt ansteuern, der die beste Übereinstimmung zwischen dem bietet, was Sie anbieten, was der Kunde glaubt, dass Sie anbieten, und was er tatsächlich braucht. Diese Übereinstimmung stellt für Sie die beste Möglichkeit dar, Ihre Lösungen zu einem fairen Wert und an einen Markt mit guter Nachfrage zu vermarkten und zu verkaufen. Eine fehlende Übereinstimmung in der Marktwahrnehmung Ihrer Marke bedeutet, dass Sie entweder Ihre Markenvorteile deutlicher vermitteln oder einen Markt ansprechen müssen, der die Stärken Ihrer Marke leichter erkennt.

Wir erstellen Positionierungsanalyse
und stellen gleichzeitig unser Wissen auch in Positionierungsworkshops speziell Firmengründern und kleineren Unternehmen zur Verfügung.


Auf unserer Homepage erhalten Sie mehr Infos über uns und zu diesem Thema:
Die Positionierungsanalyse - vom Markenregisseur - der erste Schritt zum Erfolg
Veröffentlicht am 10.03.2021 von:

Marketing Akademie Mittelstand


Renner Marketing GmbH
Positionierung Marketing / Positionierungsworkshop
München

Dienstleistung: Business Coaching, Marketing Beratung, Marketing Coaching, Positionierungsanalyse
Tags: Positionierungsanalyse München Marketing Business Coach
Weitere Infos in der Rubrik: Thema ... für Sie vorbereitet: