Was ist ein Headhunter? Headhunter in
Kelheim und Deutschland ...
Ein Headhunter ist ein Unternehmen oder eine Person, die im Auftrag des Arbeitgebers Personalbeschaffungsdienste anbietet. Headhunter werden von Firmen beauftragt, Talente zu finden und Personen ausfindig zu machen, die bestimmte Jobanforderungen erfüllen. Headhunter können auch als Executive Recruiter bezeichnet werden und die Funktion, die sie ausüben, wird oft als Executive Search bezeichnet. Headhunter können über einen Pool von Kandidaten für bestimmte Positionen verfügen oder aggressiv vorgehen, um Talente zu finden, indem sie sich die Mitarbeiter der Konkurrenz ansehen. Arbeitgeber neigen dazu, Headhunter zu engagieren, wenn ein Gefühl der Dringlichkeit besteht und sie nicht in der Lage sind, die richtige Person zu finden, um eine Stelle selbst zu besetzen. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Wichtigste Erkenntnisse
- Ein Headhunter, oft auch Executive Recruiter genannt, ist eine Person oder Firma, die von einem Arbeitgeber beauftragt wird, Talente für eine offene Stelle zu rekrutieren.
- Headhunter werden auf Erfolgsbasis bezahlt; sie verdienen nur dann Geld, wenn sie einen Kandidaten erfolgreich in eine Stelle vermitteln können.
- Ein guter Headhunter wird Sie nicht nach Ihrem aktuellen oder früheren Gehalt fragen, sondern Ihnen die Gehaltsspanne der Stelle nennen und Sie fragen, ob die Stelle gut zu Ihnen passt.
Wie Headhunter bezahlt werden
- Headhunter verdienen nur dann Geld, wenn sie erfolgreich einen Kandidaten in eine Stelle vermitteln können. Unabhängige, externe Personalvermittler werden oft auf Erfolgsbasis bezahlt, d.h. sie werden nur dann bezahlt, wenn ihr Kandidat eingestellt wird. Das typische Honorar beträgt 20 % bis 30 % des Gesamtgehalts eines neuen Mitarbeiters im ersten Jahr. Da Headhunter für den Arbeitgeber arbeiten, haben sie einen Anreiz, diesen zufrieden zu stellen und nicht den Kandidaten.
- Es ist keine Lizenzierung notwendig, um Headhunter oder Personalvermittler zu werden, also kann jeder einer werden. Weniger seriöse Personalvermittler konkurrieren oft mit professionellen, die über große Netzwerke von Kunden und Kandidaten verfügen. Sie können auf ähnliche Weise vorgehen, z. B. mit einer unaufgeforderten E-Mail, einem Anruf oder einer LinkedIn-Anfrage.
Die Arbeit des Headhunter verstehen
Die Suche und Rekrutierung von Bewerbern wird häufig von Personalleitern, Personalverantwortlichen oder internen Rekrutierungsspezialisten durchgeführt. In einigen Fällen werden jedoch auch Arbeitsvermittler oder Personalberatungsfirmen eingesetzt. Dritte, die im Auftrag eines einstellenden Unternehmens arbeiten, werden umgangssprachlich als Headhunter bezeichnet. Ein Headhunter wird beauftragt, um Stellen zu besetzen, die spezielle oder hochqualifizierte Fähigkeiten erfordern oder eine hohe Bezahlung bieten. Headhunter, die im Auftrag einer Firma arbeiten, durchforsten oft internationale Organisationen nach Top-Talenten. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Einzelpersonen einen Headhunter kontaktieren, um einen Lebenslauf vorzulegen oder sich auf eine Position zu bewerben, für die der Headhunter Talente sucht. Das Headhunting wird auf vielen Ebenen durch Internet-Technologien unterstützt, einschließlich sozialer Medien und Online-Jobbörsen.
Worauf sollten Sie bei einem Headhunter achten?
Die Qualität und Hilfsbereitschaft von Headhuntern variiert. Hier sind einige Eigenschaften, nach denen Sie suchen und die Sie vermeiden sollten: Ein guter Headhunter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn er bereits im Vorfeld weiß, dass Sie aufgrund Ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen für eine bestimmte Stelle geeignet sind.
Wenn ein Headhunter nach Ihrem früheren oder aktuellen Gehalt fragt, ist das ein rotes Tuch. Vielmehr sollte er Ihnen die Gehaltsspanne der Stelle nennen, wegen der er Sie anruft, und Sie dann fragen, ob die Stelle zu Ihnen passt. Ein unvorbereiteter Headhunter wird keine ordentlichen Hausaufgaben über Ihren Hintergrund gemacht haben und könnte versuchen, Sie spontan zu interviewen, sobald Sie am Telefon sind.
Gute Headhunter sind leicht zu erreichen und kommunizieren mit Ihnen, und sie verhalten sich professionell. Es ist ein schlechtes Zeichen, wenn ein Headhunter schnell redet, unhöflich ist, zu viele Forderungen stellt, schwer zu erreichen ist oder es versäumt, auf Nachrichten zu antworten.