KFZ-Prüfstelle in München TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP √

KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München ... da-schau-her.de

KFZ Prüfstellen in München ... TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP

da-schau-her.de präsentiert Empfehlungen zum Thema ... KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München
Wenn es um die Hauptuntersuchung HU bei einem Fahrzeug geht, dann spricht man meisten davon, "den TÜV machen zu müssen". Dabei ist der TÜV als Organisation nicht die einzige legitimierte Anlaufstelle in München für eine HU. Es gibt hier eine ganze Reihe von alternativen Prüfstellen in München. Neben dem TÜV sind die Bekanntesten Prüstellen von der DEKRA, der GTÜ, KÜS und FSP - das sind Organisationen/Verbände, welche freie Prüfer unter einer Dachorganisation vereinen und betreuen. Sie haben die Wahl ... und das ist gut so!
Es gibt sie also auch hier, die kleine und mittelständische KFZ-Prüfstellen / Prüfzentren in München , die diesen besonderen Service anbieten und so in der Region für die besondere Angebotsvielfalt sorgen. Das bedeutet für Sie: in München eine zuverlässige KFZ-Prüfstelle finden kann so einfach sein, wenn man die besonderen Geheimtipps hier kennt. Mit unserem Empfehlungsnetzwerk von da-schau-her.de erhalten besonders die kleineren Händler, Dienstleister, Handwerker und Firmen in München wieder ein Gesicht und die verdiente Aufmerksamkeit.
  • TÜV in München ... Technischer Überwachungsverein ist in den drei großen Holdings TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord organisiert
  • Dekra in München ... 1925 gegründete deutsche Prüfgesellschaft im Sachverständigenwesen
  • GTÜ in München ... Gesellschaft für Technische Überwachung ... amtlich anerkannte technische Prüforganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger und Prüfingenieure
  • KÜS in München ... Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger
  • FSP in München ... FSP-Fahrzeug-Sicherheitsprüfung GmbH & Co KG vornehmlich in den neuen Bundesländern.

Wir empfehlen Ihnen gerne:

folgende Firmen zum Thema: KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München

Wissenswerten rund um das Thema KFZ-Prüfstellen in München:

Wussten Sie schon?
Wo noch vor wenigen Jahrzehnten die Überprüfung von Kraftfahrzeugen von einem Monopol, dem TÜV Technischen Überwachungsverein, durchgeführt wurde, hat die Liberalisierung und Deregulierung eine Menge alternativen für die KFZ-Besitzer beschert. Zar wird die bestandene Hauptuntersuchung HU auch heutzutage noch umgangssprachlich als TÜV bezeichnet, jedoch ist sie heutzutage auch durch andere Prüforganisationen durchführbar geworden. Sie können hier zwischen den KFZ-Prüfstellen des TÜV der DEKRA und der GTÜ in München sowie der KÜS und der Prüfstellen der FSP frei wählen. Diese sind amtlich dazu ermächtigt die sog. HU als auch vielerlei andere Dienstleistungen rund um die Prüfverfahren bei Fahrzeigen anzubieten.
Der Technische Überwachungsverein – kurz TÜV in München.
Der TÜV ist sicherlich die bekannteste Prüforganisation in Deutschland. Auch wenn es den Überbegriff TÜV gibt, ist es jedoch keine geschlossene Gesellschaft. Denn mit dem TÜV Süd, TÜV Nord, TÜV Rheinland und anderen Ablegern gibt es eine ganze Reihe Unternehmen, die unter dieser Dachmarke agieren und sogar untereinander im Wettbewerb stehen. Hierbei bieten die TÜV-Prüfstellen im Raum München vielerlei Dienstleistungen im Bereich Kraftfahrzeuge an. Neben dem Kerngeschäft, der HU Hauptuntersuchung, können verschiedene Gutachten oder Sachverständigen-Dienstleistungen in Auftrag gegeben werden.
Das gilt natürlich gleichermaßen auch für die Prüfstellen der anderen authorisierter Organisationen, wie der DEKRA, GTÜ, KÜS und FSP auch.
HU Hauptuntersuchung in München ... welche Fristen gibt es?
Als stolzer Besitzer eines Neuwagen müssen Sie erst nach drei Jahren zur Haupt- und Abgasuntersuchung, danach wechselt das Prüfintervall und die Hauptuntersuchung wird ab dann alle zwei Jahre fällig. Die Hauptuntersuchung (HU) dient dazu, die "Verkehrssicherheit, Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit" der Fahrzeuge sicherzustellen.
Was ist die HU überhaupt?
Die HU wurde im Dezember 1951 in Deutschland für Kraftfahrzeuge eingeführt und ist seither vorgeschrieben. Das Ziel ist es, dass keine verkehrsuntauglichen oder den geltenden Vorschriften entsprechende Kraftfahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen. sie wurde als sog. "zerlegungsfreie Sicht-, Funktions- und Wirkungsprüfung bestimmter Bauteile" definiert, bei der das zu prüfende Fahrzeug auf seine Vorschriftsmäßigkeit gemäß StVZO beurteilt wird.
Wer ist für die Einhaltung der Fristen verantwortlich?
für die fristgerechte Vorführung des KFZ ist der Fahrzeughalter verantwortlich. Dieser muss auch die die Kosten für die HU tragen. Die Prüfung wird an einer Prüfstelle des TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS und FSP oder beim Fuhrpark einer Firma durchgeführt.
Was ist die Abgasuntersuchung (AU)
Wer schon länger eine Fahrzeug fährt, der weiß noch, dass bis Ende 2009 der Nachweis für die durchgeführten der AU durch eine sechseckige Prüfplakette auf dem vorderen Kennzeichen gekennzeichnet war. Das hat sich dann 2010 geändert und die Abgasuntersuchung wurde als separate Prüfung abgeschafft. sie ist nun Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU). Die umgangssrachlich bezeichnete "TÜV"-Plakette ersetzte ab dann die sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Trotzdem wird für die AU eine gesonderte Bescheinigung ausgestellt, die auf Verlangen zuständigen Personen und Behörrden auszuhändigen ist.
HU Fristen bei Sonderkennzeichen
Die Fristen für die jeweils folgenden Haupt -und Abgasuntersuchungen beginnen mit der Erstzulassung oder dem Monat und Jahr der letzten Hauptuntersuchung.
Bei einem Saisonkennzeichen sieht das jedoch anders aus. Wird die HU nun im sog. "Ruhezeitraum" fällig, wird sie erst im ersten Monat des nächsten Betriebszeitraums fällig und dann dann nachzuholen.
Ein kleines Beispiel: Wird die Hauptuntersuchung im November fällig, jedoch das Fahrzeug darf im Rahmen der Sonderkennzeichenregelung erst ab April wieder genutzt werden, dann wird auch erst im April erst eine Vorführung des Fahrzeugs bei einer Prüfstelle für die HU notwendig.
Hier haben wir Ihnen eine kleine Zusammenfassung der gängigen Fahrzeugarten und deren Prüfzyklen erstellt.
Pkw
Pkw bis max. 8 Sitzplätze nach 36 Monaten alle 24 Monate
Krafträder
Krafträder der Klassen L3e, L4e, L5e und L7e nach 24 Monate alle 24 Monate
Wohnmobile³
bis 3.500 kg zGG nach 36 Monaten alle 24 Monate
über 3.500 bis 7.500 kg zGG nach 24 Monaten alle 24 Monate; ab dem 7. Zulassungsjahr alle 12 Monate
über 7.500 kg zGG nach 12 Monaten alle 12 Monaten
Anhänger
ungebremst nach 36 Monaten alle 24 Monate
bis 750 kg zGG nach 36 Monaten alle 24 Monate
über 750 bis 3.500 kg zGG nach 24 Monaten alle 24 Monate
über 3.500 bis 10.000 kg zGG nach 12 Monaten alle 12 Monaten
Lkw/Nutzfahrzeuge
bis 40 km/h Höchstgeschwindigkeit nach 24 Monaten alle 24 Monate
bis 3.500 kg zGG nach 24 Monaten alle 24 Monate
über 3.500 bis 7.500 kg zGG nach 12 Monaten alle 12 Monaten
 

Allgemeine Themen rund um das Auto in München:

Informatives zum Thema KFZ-Prüfstellen erhalten Sie auch auf folgenden Seiten:
 
1

Hier finden Sie weitere Adressen zum Thema KFZ-Prüfstelle in München

Neben unseren Mitgliedern aus unserem Unternehmernetzwerk / Business Netzwerk in München listen wir natürlich auch gerne weitere Firmen aus der Region zum Thema: KFZ-Prüfstelle, TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München.
Für den Bereich: KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München sind im Moment leider keine Adressen verfügbar

Anmerkung der Redaktion:
Wir haben nicht den Anspruch wirklich umfassend alle Firmen aus der Region München zum Thema ... KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP ... hier zu listen. Das Fehlen einzelner Firmen kann entweder daran liegen, dass wir das ein oder andere Unternehmen noch nicht entdeckt haben oder wir bestimmte Firmen einfach nicht guten Gewissens empfehlen möchten.
Sollten Sie Inhaber eines der zuverlässigen Unternehmen im Raum München zum Thema: KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP ... sein und Sie sich hier nicht wiederfinden, so nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Redaktion von da-schau-her.de: redaktion@da-schau-her.de

Autoaufbereitung in München ... Fahrzeugaufbereitung :

Folierung Autofolierung in München
Autofolierung Folierung:
Individualität, die Abhebung von der Masse, viele Autofahrer wollen nicht mehr als einer von vielen durch die Straßen fahren. Eine gute Möglichkeit das Aussehen seines Autos etwas aufzubessern ist die Autofolierung, auch Car Wrapping genannt.
 Autolackierer in München Lackreparatur
Autolackierer:
Beim Thema Autolack trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Der kleinste Fehler und die geringste Unaufmerksamkeit ist für ewig sichtbar. Umso besser, wenn man eine verlässliche Empfehlung für einen kompetenten Autolackierer vor Ort hat.
 Beulendoktor in München Dellendoktor
Beulendoktor Dellendoktor:
Schon mal vom Beulendoktor gehört? Dieser Dienstleister kümmert sich um Ihren Pkw, wenn sich dieser kleine Schönheitsfehler wie Hagel- oder Parkschäden zugezogen hat. Dabei werden diese Schäden in der Regel schnell und kostengünstig behoben.
 KFZ Gutachter KFZ Sachverständiger in München Lackreparatur
KFZ Gutachter:
Eigentlich will man nicht wirklich in die Situation kommen, in der man einen KFZ-Gutachter oder KFZ-Sachverständigen benötigt. Wenn es aber dann soweit ist, kann eine verlässliche Empfehlung für einen kompetenten Gutachter wirklich "Geld wert" sein.
 KFZ Prüstelle in München Lackreparatur
KFZ Prüstelle:
Es heißt immer "Ich muss noch den TÜV machen lassen.". Dabei ist der TÜV als Organisation nicht die einzige legitimierte Anlaufstelle für eine HU Hauptuntersuchung. Alternativ gibt es auch kompetente Prüfstellen der DEKRA und die der GTÜ, KÜS, FSP.
Sie haben also die freie Wahl!
 KFZ Werkstatt in München Autowerkstatt
KFZ Werkstatt:
Sei es die Vertragswerkstätte einer bestimmten Automarke oder eine der vielen freien KFZ-Werkstätten, es ist immer wieder wichtig Glück oder eine gute Empfehlung zu haben, um eine wirklich zuverlässige Werkstatt zu finden. Wir bevorzugen eine gute Empfehlung auf da-schau-her.de!
 Smart Repair in München Lackreparatur
Smart Repair / Lackreparatur:
Mit der Methode lassen sich Kleinschäden wie Schrammen, Dellen oder Kratzer im Autolack beseitigen, ohne die Teile komplett austauschen zu müssen. Was genau Smart und auch Spot Repair umfasst und wie der Service funktioniert erfährst du hier.
 KFZ Zulassungsdienst in München
KFZ Zulassungsdienst:
Das ist ein toller Service, wenn man sich den Gang zur Zulassungsstelle und damit viel Zeit sparen kann und man einen zuverlässigen Zulassungsdienst vor Ort findet. Da ist eine tolle Empfehlung auf da-schau-her.de wirklich viel wert.
 
da-schau-her.de gibt es auch in anderen Städten
da-schau-her.de fördert lokale Unternehmen zum Thema: ... KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München ... und sorgt dafür, dass die kleinen und mittelständischen Firmen aus Handel Handwerk und Dienstleistung vor Ort wieder bekannter werden..
SEO Coaching Beratung mit da-schau-her.de ... SEO Suchmaschinenoptimierung in München und bundesweit
Mitglied bei da-schau-her.de werden »
da-schau-her.de sorgt dafür, dass Firmen im Themenumfeld: ... KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München ... bei ihren potenziellen Kunden vor Ort wieder bekannter werden und mehr Medienreichweite im Internet erhalten. Wie das geht?
Werden Sie Mitglied auf der Content Marketing Plattform da-schau-her.de ... aus München
 

Sie möchten sich und Ihr Unternehmen gerne in der Region München auf da.schau-her.de präsentieren?

Es gibt viele gute Gründe für Sie, sich auf unsrere bundesweiten Online-Plattform für die Region München zu präsentieren. Der wichtigst ist, wir werden Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen und Sie werden automatisch mehr Neukunden über Ihren Webauftritt kennenlernen! Die vielen anderen guten Gründe erklären wir Ihnen dann auch gerne per Telefon.
Rufen Sie uns doch einfach an: Tel: 089 / 62 00 90 65
oder senden uns eine Anfrage an: info@da-schau-her.de
 
Aktualisierung unserer PROMO-Seite / Advertorials durch die Redaktion:
... KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München ...
Aktualisierung am 18.04.2024 durch:
SEO Berater für die Region München ... Siegfried Romanek
Titel (51): ... KFZ-Prüfstelle in München TÜV, DEKRA, GTÜ | Tipps ...
Beschreibung (129): ... TOP Empfehlungen für eine KFZ-Prüfstelle des TÜV, der GTÜ DEKRA KÜS FSP in München ✶ finden Sie bei uns auf da-schau-her.de
Überschrift (56): ... KFZ-Prüfstelle in München TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP √


Unsere Empfehlungen zum Thema: ... KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München

da schau her ...
unsere Kontaktinformationen:

da-schau-her.de - das Unternehmernetzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen in München und bundesweit.
Romanek mediamodule
Siegfried Romanek
Berchtesgadener Str. 9
81547 München
Telefon: 089-62 00 90 63
Telefax: 089-69 73 68 34
Mail: info@da-schau-her.de
da-schau-her.de ... unsere PROMO-Seiten bringen Ihnen mehr Reichweite und ein bessere Ranking bei Google & Co.
zum Thema ... KFZ-Prüfstelle TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP in München