SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth | Landau a.d. Isar, München

Redaktionsbeitrag

SENECA - außergewöhnliche Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

Aus der Kombination von städtischer Schmutzigkeit und kühlem, massivem Stein entsteht die Steinskulptur des bedächtigen Philosophen: Seneca. Der Bildhauer Jonas Eideloth aus Landau a.d. Isar zwischen Regensburg und Münchenhat hat diese charismatische Persönlichkeit aus der römischen Geschichte in einer außérgewöhnlichen Steinskulptur sichtbar gemacht.
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

"Weisheit ist, die Natur zu verehren und das Menschliche zu lieben." - Seneca

Die Statue des stoischen Philosophen Seneca nimmt Gestalt an, gefertigt aus dem groben Schmutz der Stadt und dem kühlen, festen Marmor.
Er war ein Mann, innerlich zerrissen von einer tiefen Zweiheit, hin- und hergerissen zwischen dem finsteren Spiel um absolute Herrschaft und dem kontemplativen Eintauchen in die Philosophie.
Als eine bedeutende Persönlichkeit der antiken Welt diente er als Denker, Mentor und verborgener Gestalter der politischen Strukturen Roms.
Dieses Kunstwerk durchdringt die kontradiktorische Komplexität der menschlichen Natur und regt zu einer motivierenden Introspektion sowie zu einer inneren Ausgeglichenheit trotz des Druckes von außen an.
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

„Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen; sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt; hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.“ ... Seneca

Lucius Annaeus Seneca, bekannt als Seneca der Jüngere, war ein römischer Philosoph, Staatsmann sowie Dramatiker, der etwa im Jahre 4 v. Chr. in Corduba (heute Córdoba, Spanien) geboren wurde und im Jahre 65 n. Chr. starb. Er gehört zu den wichtigsten Vertretern des Stoizismus in der Kaiserzeit und seine Werke sind maßgeblich für das Verständnis dieser philosophischen Strömung.
Persönliches Leben und Karriere:
Seneca stammte aus einer wohlhabenden römischen Familie und genoss eine gute Ausbildung in Rhetorik sowie der Philosophie. Unter der Regierung des Kaisers Claudius wurde er im Jahr 41 n. Chr. nach Korsika verbannt, jedoch acht Jahre später begnadigt und zurück nach Rom gerufen. Anschließend wurde er der Erzieher sowie Berater des jungen Nero. Als Nero Kaiser wurde, diente Seneca als sein enger Berater, aber nach einer Reihe von politischen Intrigen und dem Verdacht der Beteiligung an einer Verschwörung gegen Nero wurde Seneca gezwungen, Selbstmord zu begehen.
Der Philosoph Seneca:
Senecas philosophische Schriften und seine Lehren orientieren sich an den stoischen Idealen von Weisheit, Tugend und Selbstkontrolle. Seine Philosophie hebt die Bedeutung von Ethik im täglichen Leben hervor und betont, dass wahres Glück durch die Akzeptanz des Schicksals sowie den Verzicht auf weltliche Begierden erreicht werden kann. Seneca schrieb verschiedene Dialoge, Briefe und Traktate, durch die er praktische Ratschläge für den Umgang mit Wut, Furcht oder anderen Emotionen gab und dazu aufforderte, dem Leben mit Gleichmut und Integrität zu begegnen.
Außergewöhliche Steinkulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth ... Landau a.d. Isar / München

„Es ist nicht, weil die Dinge schwierig sind, dass wir es nicht wagen; es ist, weil wir es nicht wagen, dass die Dinge schwierig sind." ... Seneca

Seine Persönlichkeit sowie sein Einfluss:
Seneca war bekannt für seinen scharfen Verstand sowie seine Fähigkeit, komplexe philosophische Konzepte in eine klare und zugängliche Sprache zu übersetzen. Trotz seiner Position und seines Reichtums predigte er die Bedeutung eines bescheidenen Lebensstils und der persönlichen Integrität. In seinen Briefen und ethischen Abhandlungen zeigte er oft seine persönliche Auseinandersetzung mit den Lehren des Stoizismus sowie seine Versuche, diese im realen Leben umzusetzen.
Sein philosophisches Erbe und sein Versuch, eine Balance zwischen politischen Ambitionen und ethischer Lebensführung zu finden, haben Seneca zu einer faszinierenden und manchmal widersprüchlichen Figur der Antike gemacht. Seine Werke haben nicht nur in der Antike, sondern auch in der Renaissance wie auch in neuzeitlichen philosophischen Diskursen nachhaltige Wirkung gezeigt.
Besondere Steinkulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth ... Landau a.d. Isar / München
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

SENECA - spektakuläre Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

Der Großstadtschmutz einer belebten Metropole wie des antiken Roms findet sich in Gestalt von Betonfragmenten, Asche, Farbschmierereien und Korrosion auf der Oberfläche vornehmen Marmors wieder.
Dies, gerade bevor die weiße Reinheit des Steins durch die Arbeit von Hammer und Meißel enthüllt wird.
Es ist ein Spiel der Gegensätze, das die künstlerische Verflechtung von Wachstum wie auch einer persönlichen Entfaltung veranschaulicht, umgeben von rohen, zerklüfteten Gesteinsstrukturen, wilder organischer Abstraktion sowie meisterhaft verfeinerten Flächen.
Der Erschaffungsprozess der Skulptur ermutigt dazu, die oftmals gegensätzliche Vielschichtigkeit des menschlichen Seins zu begreifen und wertzuschätzen, statt vereinfachende Lösungen zu erwarten.
Außergewöhliche Steinkulpturen ... Bildhauer Jonas Eideloth aus Landau a.d. Isar / München
Doch im Zentrum der Skulptur steht die Harmonie zwischen Natur sowie der Kultur.
Sie spiegelt die zentrale innere Stärke Senecas wider, die in seinem Werk immer wieder betont wird.
Diese Elemente prägen nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Skulptur, sondern sind buchstäblich in ihre Substanz eingebettet.
Die Darstellung der Verbundenheit zwischen Mensch und Natur als fundamentale Quelle von Kraft wie auch Inspiration wird damit zu einem integralen Bestandteil der Skulptur und resoniert als ein Nachklang längst vergangener Epochen in uns.
Ausdrucksstarke Steinkulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth ... Landau a.d. Isar / München
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

Ein paar auserwählte Zitate von Seneca - dem Philosophen

Den größten Reichtum hat, wer arm an Begierden ist.
Kein Kämpfer kann großen Mut zum Kampf mitbringen, der noch niemals schwarz und blau geschlagen worden ist. Der aber, der so oft er fiel, trotziger wieder aufstand, der steigt mit großer Hoffnung in den Ring.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es ...
Nun aber bringt doch den allergrößten Verlust an Lebenszeit das Hinausschieben mit sich. Man lässt gerade den bestehenden Tag verstreichen und bestiehlt die Gegenwart, weil man sich auf das Späterkommende vertröstet. Das größte Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den nächsten Tag richtet und das Heute verliert.
Leben muss man ein Leben lang lernen, und, darüber wirst du dich vielleicht am meisten wundern: ein Leben lang muss man sterben lernen.
Wenn Du wünscht, dass ein anderer Dein Geheimnis bewahre, dann bewahre es zuerst selbst.
Wer die Weisheit sucht, ist ein weiser Mann; wer glaubt, sie gefunden zu haben, ist ein Narr.
Niemand ist zufällig gut, die Tugend muss man lernen.
Dem Wagemutigen hilft das Glück, der Faule steht sich selbst im Weg.
Außergewöhliche Steinkulpturen des Bildhauers Jonas Eideloth ... Landau a.d. Isar / München

Was gibt es Interessantes über SENECA zu wissen?

Seneca, vollständig als Lucius Annaeus Seneca bekannt und oft auch Seneca der Jüngere genannt, war ein römischer Stoiker, Philosoph, Staatsmann und Dramatiker, der in den ersten Jahren nach Christus lebte (etwa 4 v. Chr. – 65 n. Chr.). Er ist eine der Schlüsselfiguren des Stoizismus und war auch Erzieher und Berater des römischen Kaisers Nero.
Eine bekannte Geschichte, die Senecas Charakter unterstreicht, dreht sich um seine Auffassung von Reichtum und Tugend. Seneca war trotz seiner Vorliebe für stoische Philosophie bekannt für seinen persönlichen Reichtum und war in manchen Kreisen wegen seines luxuriösen Lebensstils umstritten. Doch oft argumentierte er in seinen Schriften für die Idee, dass Reichtum an sich nicht das Problem sei, sondern die Art und Weise, wie man damit umgeht. Seneca betonte, dass Tugend und Weisheit wichtiger seien als materieller Besitz und dass eine Person, auch wenn sie reich ist, bescheiden und rational mit ihrem Reichtum umgehen sollte.
Eine andere Geschichte, die Seneca oft zugeschrieben wird, ist die seines Todes. Als Nero der Meinung war, dass Seneca in eine Verschwörung gegen ihn involviert sei, befahl er Seneca, Selbstmord zu begehen. Seneca kam diesem Befehl nach und machte daraus eine Lektion in Würde und stoischer Akzeptanz. Er schnitt sich die Adern auf und nahm Gift, aber als der Tod nicht schnell eintrat, betrat er schließlich ein heißes Bad und erstickte an den Dämpfen, immer noch philosophierend und seine Schüler lehrend.
Diese Geschichten – ob vollständig historisch genau oder teilweise legendenhaft – beleuchten Senecas Engagement für seine stoische Philosophie und sein Bestreben, in seinen Handlungen einen Ausdruck ethischer Prinzipien zu finden, selbst wenn dies seinen eigenen Tod bedeutete. Seneca schrieb ausführlich über die Tugend, das gute Leben und die Notwendigkeit, Emotionen zu beherrschen, und seine Werke wie "Briefe an Lucilius" oder "Über die Kürze des Lebens" bieten Einblicke in seine Denkweise und seinen Charakter.
Außergewöhlich ausdrcuksstarke Steinkulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth ... Landau a.d. Isar / München
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

Sie interessieren sich für moderne Skulpturen / Steinskulpturen?

In Deutschland gibt es zahlreiche Museen und Galerien, die moderne Skulpturenkunst ausstellen. Hier sind einige der herausragenden Einrichtungen, in denen man regelmäßig Skulpturen zeitgenössischer Künstler bewundern kann:
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin:
Eines der wichtigsten Zentren für zeitgenössische Kunst in Deutschland, das eine ständige Sammlung sowie temporäre Ausstellungen moderner Skulpturen präsentiert.
Pinakothek der Moderne, München:
Als Teil des Kunstareals München bietet die Pinakothek der Moderne Werke von Künstlern des 20. und 21. Jahrhunderts, einschließlich bedeutender Skulpturen.
Deichtorhallen, Hamburg:
Mit den Hallen für aktuelle Kunst hat Deutschland eines der größten Zentren für zeitgenössische Kunst und Fotografie, die regelmäßig moderne Skulpturen zeigt.
Museum Ludwig, Köln:
Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst, darunter bedeutende Werke von Pop-Art über Konzeptkunst bis hin zu zeitgenössischen Skulpturen.
K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf:
Das K21 ist auf Kunst nach 1980 spezialisiert und zeigt eine Vielzahl von Skulpturen und Installationen.
Sprengel Museum, Hannover:
Konzentriert auf moderne Kunst, beherbergt es Skulpturen vieler bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts.
Städel Museum, Frankfurt am Main:
Neben der klassischen Kunst hat das Städel auch eine Abteilung für moderne Kunst, einschließlich Skulpturen.
Kunstsammlung NRW, K20, Düsseldorf:
Das K20 legt einen Schwerpunkt auf Kunst des 20. Jahrhunderts und zeigt unter anderem Skulpturen von Künstlern wie Joseph Beuys.
Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main:
Ist bekannt für ihre hochwertigen Wechselausstellungen von moderner und zeitgenössischer Kunst, zu denen auch Skulpturen gehören.
Kunsthalle Hamburg:
Eines der größten Ausstellungshäuser in Deutschland, welches internationale moderne Kunst, inklusive Skulptur, zeigt.
Museum für Moderne Kunst (MMK), Frankfurt am Main:
Spezialisiert auf zeitgenössische Kunst, stellt das MMK eine breite Palette von Skulpturen und Installationen aus.
Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal:
Hier können Besucher Skulpturen von Tony Cragg und anderen internationalen Künstlern in einem natürlichen Umfeld betrachten.
Berlinische Galerie, Berlin:
Als Landesmuseum für moderne Kunst, Fotografie und Architektur, zeigt es auch moderne Skulpturen.
Sammlung Boros, Berlin:
Die private Sammlung in einem umgebauten Bunker zeigt zeitgenössische Kunstwerke, darunter auch Skulpturen.
ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, Karlsruhe:
Ein kulturelles Zentrum, das sich auf die Schnittmengen zwischen Kunst und Medientechnologie konzentriert, einschließlich dreidimensionaler Kunstwerke.
Viele dieser Orte bieten neben ständigen Sammlungen auch wechselnde Ausstellungen, die Arbeiten von lokalen und internationalen Bildhauern zeigen. Achten Sie auf Ausstellungshinweise und Veranstaltungskalender, um die neuesten Informationen zu erhalten.
Ausdrucksstarke Steinkulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth ... Landau a.d. Isar / München

SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

Die Maquette der Steinskulptur SENECA

*Der Begriff "Maquette" stammt aus dem Französischen und bedeutet Modell oder Entwurf. Im Bereich der bildenden Kunst, insbesondere im Skulpturenbau, bezeichnet eine Maquette ein kleines Modell oder einen Prototyp einer geplanten Skulptur. Sie dient als dreidimensionaler Entwurf, anhand dessen Künstlerinnen und Künstler ihre Ideen für die endgültige, oft größere Skulptur visualisieren, planen und präsentieren können.
Maquettes werden verwendet, um:
Design-Konzepte zu veranschaulichen: Vor der Ausführung einer größeren Arbeit kann das Maquette wichtige Informationen zur Form, Proportion und Komposition der beabsichtigten Skulptur liefern.
Praktische Aspekte zu testen: Mit einem Maquette können Künstler die Stabilität und Machbarkeit einer Konstruktion überprüfen, bevor sie in größerem Maßstab arbeiten.
Kommunikation mit Auftraggebern: Künstler präsentieren Maquettes Auftraggebern oder Gremien, um Genehmigungen oder finanzielle Mittel für ein Projekt zu sichern.
Herstellungsprozess zu leiten: In der Steinskulptur wird das Maquette oft als direkte Vorlage für die Erstellung der endgültigen Skulptur genutzt. Künstler übertragen die Maße des Maquettes durch einen Prozess, der als "Punktiervorgang" bekannt ist, auf den Stein oder das gewählte Medium.
Obwohl Maquettes selbst Kunstwerke sein können, dienen sie in erster Linie als Instrumente im kreativen Prozess. Sie können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, einschließlich Ton, Wachs, Holz, Pappe oder einem anderen leicht formbaren Material. Im Kontext von Steinskulpturen sind sie besonders wichtig, da das Material teuer und die Bearbeitung mühsam und irreversibel ist. Durch die Verwendung eines Maquette kann der Bildhauer sicherstellen, dass alle Aspekte des Designs durchgearbeitet und eventuelle Probleme gelöst sind, bevor mit dem endgültigen Werk begonnen wird.
Außergewöhliche Steinkulpturen von Jonas Eideloth ... Bildhauer aus Landau a.d. Isar / München
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

Weitere Werke vom Bildhauer Jonas Eideloth

Natürlich finden Sie weitere außergeöhnliche Steinskulpturen und andere Werke vom Bildhauer Jonas Eideloth auf seiner Homepage »
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
Steinskulptur Mark Aurel
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
Steinskulptur Sisyphus
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
Steinskulptur Portraitstudie III
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
Steinskulptur Nike

SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth
SENECA - Steinskulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth

Bildhauer Jonas Eideloth

lebt und arbeitet in der Nähe von Landau/Isar auf einem Einsiedlerhof

"Die Präsenz, welche von der Skulptur ausging war unbeschreiblich. Wie ein Griff ins Innerste. Ein gewisses Gefühl von auflodernder Energie einer vergangenen Zeit. " so Jonas Eideloth
Vor vielen Jahren erlebte Jonas Eideloth erstmalig eine derart eindrucksvolle Wirkung eines Kunstwerks, was ihm später die Einsicht vermittelte: Kunst stellt die mächtigste Form der zwischenmenschlichen Kommunikation dar.
Mit sechzehn Jahren erlernte Jonas Eideloth das Handwerk des Steinbildhauers in Laas, Südtirol, an einem der wertvollsten Materialien, die der Kunst bekannt sind: dem weißen Marmor. Nach Abschluss seiner Lehre widmete er sich zunächst der Restauration, wobei er auch restaurierende Tätigkeiten an Schloss Neuschwanstein ausführte. Bald darauf, in seinen Zwanzigern, entschied er sich für die Laufbahn als freischaffender Künstler.
Nach der Ausbildung arbeitete ich eine Zeitlang in der Restauration, unter anderem an Schloss Neuschwanstein, bevor ich mit Anfang zwanzig Voll und Ganz anfing meinen Weg als freischaffender Künstler zu gehen.
Inspiration fand er in den Werken der größten Künstler der Geschichte und strebte danach, Meisterschaft in seiner Kunst zu erreichen – frei von reglementierenden Vorgaben, um seine Visionen und Träume in die Realität umzusetzen. Die Realität zeigte sich jedoch widerstandsfähig gegen seine künstlerischen Ansätze.
Auf der Suche nach einer ursprünglichen Tiefe in seinen Werken verbrachte Jonas Eideloth Jahre mit Forschungen und künstlerischem Schaffen auf einem abgeschiedenen, alten Bauernhof, eingebettet in die Natur. Er arbeitete daran, seinen Skulpturen eine archaische Ausstrahlung und eine verborgene, doch kräftige Energie zu verleihen.
Die von ihm kreierten Steinfiguren verkörpern die Symbiose von Material, Konzept und dem beständigen menschlichen Streben nach Perfektion, stets in enger Verbindung zu der uns umgebenden Natur.
Schließlich erschuf ich Skulpturen aus Stein, die eine Verbindung von Material, Konzept und dem menschlichen Streben nach Vollkommenheit mit einem starken Bezug zu der uns durchdringenden Natur verbanden.
Seine Kunstwerke sollen als Spiegel der Vergangenheit und der Gegenwart dienen und zugleich eine intensive Inspiration für die Zukunft bieten.
Sie sind inzwischen Teil vielfältiger Sammlungen.
Intensive und ausdrucksstarke Steinkulpturen vom Bildhauer Jonas Eideloth ... Landau a.d. Isar / München

DA SCHAU HER berichtet über:

Jonas Eideloth - Bildhauer
außergewöhnliche Steinskulpturen
Leithn 1
DE 94405 Landau a.d. Isar Niederbayern
+49 (0) 176 52062259

E-Mail: info@jonas-eideloth.de
www.jonas-eideloth.de »

Zum Firmenprofil auf da-schau-her.de:
Jonas Eideloth - Bildhauer »
Bildrechte / Lizenzen:
Freigegeben von Jonas Eideloth
und der Redaktion von DA SCHAU HER
Beitrag erstellt am: 24.03.2024
Beitrag aktualisiert am: 24.03.2024
Autor: Siegfried Romanek
Firmenprofil auf da-schau-her.de »
Wichtig Zusatzinfos:
Region: Landau a.d. Isar / München, Landshut, Regensburg, Passau
Branche: Bildhauer
Dienstleistungen: Steinskulpturen,Steinskulptur
Produkte: Steinskulpturen,Steinskulptur
Redaktionsbeitrag


da schau her ...
unsere Kontaktinformationen:

da-schau-her.de - das etwas andere Unternehmernetzwerk für kleine und mittelständische Unternehmen
Romanek mediamodule
Siegfried Romanek
Berchtesgadener Str. 9
81547 München
Telefon: 089-62 00 90 63
Telefax: 089-69 73 68 34
Mail: info@da-schau-her.de
Die SEO Agentur hinter da-schau-her.de:
da-schau-her.de ... das einzigartige Unternehmernetzwerk . Business Netzwerk aus München für mehr Reichweite und ein bessere Ranking bei Google & Co.